Feedback zur Erlebnisreose Peru-Bolivien II - März 2009

Einmal die Salzwüste sehen, dass war der Urgedanke dieser Reise. Leider ist dieses Vorhaben ohne ein Wort spanisch nicht so einfach. Im Internet fanden wir Markus Matthys Internetseite, dessen Individualreisen bei uns auf grosses Interesse stoss. Nach ein paar Mails und einem Telefonat waren wir dabei. Dank dieser Reise können wir auf eine unvergessliche Zeit in Peru und Bolivien zurückblicken.

Den ersten Einblick in den südamerikanischen Alltag konnten wir in Cusco und Umgebung geniessen, z.B. mit dem farbenprächtigen Markt in Pisaq, auf dem wirklich Alles angeboten wird oder mit einem Ausflug zu Pferde die Natur bestaunen. Zudem konnten wir erstmals selber spüren, dass auf dieser Höhe (3500 Meter) jede noch so leichte Wanderung rasch sehr anstrengend werden kann. Dank Markus Höhen-Anpass-Programm und genügend Cocatee ging die zweite Wanderung bereits viel einfacher. Ein ganz besonderes Erlebnis war die Geburtstagsfeier mit der 5 jährigen Katharina (Markus Patenkind) aus den Schilfinseln in Puno. Nach einem Tag bei den Uros lernt man die kleinen für uns selbstverständlichen Dinge wie z.B. Besteck, warme Häuser und WC wirklich schätzen.

In Bolivien hinterlässt v.a. die eindrückliche Natur der Salzwüste seine Spuren. Ganz besonders die Übernachtung im Salzhotel und die Kakteeninsel, gekrönt mit einem super Frühstück, zubereitet von unserer Köchin Eva. Speziell abenteuerlich war die Rückfahrt nach La Paz durch überschwemmtes Land und Brücken, welche dank Himbelt's Fahrkünsten (Fahrer) nie gefährlich war. All diese Erlebnisse sind nur dank der hervorragenden Organisation von unserem Reiseleiter Markus möglich gewesen.

Auf diesem Weg danken wir dir nochmals für die tolle Reise, dank dir haben wir sehr viel über diese Länder und deren Menschen gelernt.

 

Zum nächsten Feedback >>>